Aus der Hexenküche

Bread Scoring

Habt ihr schon mal etwas von Bread Scoring gehört? Vielleicht gehört ihr auch zu den vielen Hobbybäckern, die oft und gerne Brot backen. (Und das nicht nur aufgrund der aktellen Situation).

Wiremonkey USA

Vor einigen Monaten stieß ich durch Zufall bei Instagram auf das Profil von Wiremonkey . Viele wunderschön verzierte Brote gab es da zu sehen. von einfachen Ähren bishin zu floralen Mustern und richtig komplizierten Bildern wie z.B. ein Tiger.

Brotschnitzereien

All diese Brotschnitzereien, wie ich es im Deutschen nennen würde, entstanden mit Hilfe einer einfachen , aber vermutlich messerscharfen, Rasierklinge, verpackt in einem hübschen runden Holzeinband.

Die Brotlaibe werden nach der Stückgare zunächst auf ein Stück Backpapier gestürzt und mit Mehl eingestäubt. Danach kommt das Tool zum Einsatz und zaubert allerlei Kunstwerke in den Teig, bevor es dann in den Backofen geht.

Instagram

Am besten schaut ihr euch das ganze einmal selbst an – > Wiremonkey

Alternativen

Das wollte ich auch haben! Zwar gibt es ähnliche Messer auch hier zu kaufen, diese kommen aber in einfachem Zustand meist als schönes Plastik- oder Holzteil daher.

Der liebe Zoll…

Mein Geburtstag kam mir gerade Recht und so bestellte ich mir ein Ufo Lame Anfang April, damit es auch rechtzeitig ankommt. Pustekuchen 🙂 Ich hatte die Rechnung natürlich ohne den deutschen Zoll am Frankfurter Flughafen gemacht. Knapp 3 Wochen hing meine Sendung dort fest, bevor wir sie heute endlich bei der Post abholen konnten.

Deutsche Reseller

Leider mussten wir dafür knapp 15 € Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungspauschale bezahlen. Und leider habe ich erst danach festgestellt, dass es einen deutschen Reseller gibt. Nämlich die Biomühle Eiling.

Nun ja, “that’s life”. Immerhin bin ich nun stolze Besitzerin eines Wiremonkey Ufo Lames, einer dazu passenden Tasche und Ersatzklingen.

King Arthur Flour & Fool Proof Baking

Auf der Seite von King Arthur Flour gibt es einige einfache Anleitungen zum Bread Scoring, die ich austesten werde. Gerade habe ich ein Sauerteigbrot nach Fool Proof Baking zur kalten Stückgare in den Kühlschrank gestellt. Morgen früh wird mein neues Spielzeug also seinen ersten Einsatz haben.

Fotos vom hoffentlich gelungenen Brot folgen 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Andrea

*Unbezahlte Werbung, da Markennennung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.